HOCHDORF erweitert Angebot und lanciert Konzept für Halbfabrikate mit funktionalem Zusatznutzen

Visualisierungen auf Konzeptbasis einer möglichen Private Label Produktreihe.

Medienmitteilung

Hochdorf, 23. Mai 2023An der PLMA Amsterdam ist HOCHDORF mit einem Messestand im Schweizer Pavillon von S-GE (Switzerland Global Enterprise) präsent. Neben Private Label Produkten für Säuglingsnahrung «made in Switzerland» und ready-to-export Private Label Brands stellt das Milchveredlungsunternehmen erstmals ein Konzept für eine Produktereihe für funktionale Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene («Specialized Nutrition») vor. Das Konzept richtet sich an die Lebensmittelindustrie und Private Label Interessenten.

Als langjähriger Hersteller von Halbfabrikaten für die Lebensmittelindustrie lag es für HOCHDORF auf der Hand, das Sortiment in Richtung Erwachsenen- und Seniorennahrung zu erweitern. Zudem ist das Unternehmen auch Hersteller und Distributor der bekannten Anfangsnahrungs- und Säuglingsmilchmarke Bimbosan in der Schweiz. Mit spezifischen, auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Zusatznutzen – wie erhöhtem Proteingehalt, funktionalen Inhaltsstoffen oder das Wohlbefinden fördernde Ingredienzen – wird das HOCHDORF Team an der PLMA erste mögliche Produktespezifikationen auf einer Konzeptbasis mit Interessenten teilen. Je nach Kundenwunsch geht es dann in die meist sehr individualisierte und spezifische Entwicklung, wobei die allermeisten Kunden bereits eine Marke oder eine Vorstellung einer Markenwelt mitbringen und diesen Teil grossteils selbst umsetzen.

HOCHDORF liefert den Rest – hochwertige Ingredienzen auf der Basis von Schweizer Milch oder pflanzlichen Ersatzprodukten plus Empfehlungen für funktionale Zusatzingredienzen von Partnern.

Dienstleistungspaket für die Lancierung eines Private Labels

Die HOCHDORF Ingredienzen werden an den Schweizer Standorten Hochdorf und Sulgen professionell getrocknet, gemischt und verpackt. Beratungsdienstleistungen wie Export-/Importgenehmigungen, Zertifikate oder andere go-to-market Voraussetzungen runden das Dienstleistungspaket «made by HOCHDORF» ab.

Parallel dazu entwickelt HOCHDORF auch eigene B2C Marken für den Bereich «Specialized Nutrition» weiter – im unternehmenseigenen Entwicklungslabor. Diese Eigenentwicklungen unterstützen das Entwicklungs-, Marketing- und Sales-Team dabei, Kunden- und Produktionsbedürfnisse noch besser zu verstehen und bieten gleichzeitig eine Möglichkeit, ein zukunftsorientiertes Produktportfolio im Eigenangebot zu präsentieren.

Kontakt & Bildmaterial

Marlène Betschart, Head Corporate Communications & Investor Relations HOCHDORF-Gruppe,
+41 41 914 65 83 / +41 79 245 24 10 / marlene.betschart@hochdorf.com

Über HOCHDORF

Die 1895 gegründete HOCHDORF ist das Schweizer Kompetenzzentrum für Milchveredlung und spezialisiert auf Pulvertrocknung und Mischtechnologie für milchbasierte und alternative Proteine. Das Technologieunternehmen mit Sitz in Hochdorf (LU) und Sulgen (TG) in der Schweiz entwickelt funktionale Lebensmittel und -Ingredienzen für Industriekunden und Konsumenten auf der ganzen Welt. Als «Food for life» prägen diese Produkte die veränderten Ernährungsgewohnheiten der Gesellschaft von heute und morgen mit. Die HOCHDORF-Gruppe erzielte 2022 einen konsolidierten Nettoerlös von CHF 292.1 Mio. und beschäftigt 361 Mitarbeitende. Die Aktien von HOCHDORF sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Contact/ Accès
+41 41 914 65 65Formulaire de contact