Positives operatives Ergebnis für HOCHDORF – Ansprache von Investoren läuft

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Hochdorf, 21. März 2024Die HOCHDORF-Gruppe setzt ihren Transformationsprozess erfolgreich um und hat ihr Ziel eines positiven EBITDA mit CHF 7.8 Mio. per Ende 2023 erreicht. Wesentlich zum Ergebnis beigetragen hat ein markantes Wachstum im Geschäftsbereich Infant Nutrition (+29.7%). Die um 5.5 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr höhere Bruttomarge (30.8%) sowie der mit CHF 13.8 Mio. positive operative Cashflow (2022: CHF ‑19.6 Mio.) unterstreichen den operativen Turnaround. Stark belastend wirken sich trotz wettbewerbsfähiger Ertragskraft die finanziellen Altlasten aus. Die Ansprache potenzieller Investoren läuft.

Kennzahlen HOCHDORF-Gruppe konsolidiert1)

In CHF 1’000

Δ 23/22

Nettoerlös

307'840

292’141

+5.4%

- Food Solutions

204'721

212’647

-3.7%

- Infant Nutrition

103'120

79’494

+29.7%

Bruttoergebnis

93'008

75’409

+23.3%

- Bruttomarge

in % des Produktionserlöses2)

30.8%

25.3%

+5.5pp

EBITDA
in %

7'831

2.6%

-10’056

-3.4%

+177.9%

+6.0pp

EBIT
in %

-3'864

-1.3%

-20’105

-6.7%

+80.8%

+5.4pp

Gewinn pro Aktie (in CHF)

-4.75

-7.44

Eigenfinanzierungsgrad (in %)

58.1%

59.2%

Geldfluss aus Betriebstätigkeit

13'801

-19’648

170.2%

Anzahl Mitarbeitende

+2.2%

1. Non-GAAP-Messgrössen sind im Geschäftsbericht im Anhang der konsolidierten Jahresrechnung 2023 der HOCHDORF-Gruppe, Ziffer 32, ausgewiesen.
  2. Margenangaben in % des Produktionserlöses (Nettoerlös zzgl. andere betriebliche Erträge sowie Bestandsänderungen des Warenlagers)

Ralph Siegl, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der HOCHDORF-Gruppe: "Unter schwierigen Bedingungen am Milchmarkt haben wir bewiesen, dass unsere strategische Ausrichtung stimmt und wir über ein profitables und cash-positives Geschäftsmodell mit viel Entwicklungspotenzial verfügen. Der Markt weiss um die einzigartige Expertise von HOCHDORF im Bereich der Milch-Pulvertechnologie und Milch-Proteinveredlung. Neben der Suche nach einem kapitalkräftigen Investor zur Weiterführung des Geschäfts auf einer nachhaltigen finanziellen Grundlage liegt unser Fokus für 2024 auf einem positiven EBIT."

Der Nettoerlös der Gruppe stieg gegenüber 2022 um 5.4% von CHF 292.1 Mio. auf CHF 307.8 Mio. Zwei strategisch gewollte Faktoren waren die Grundlage für diese positive Entwicklung: erstens, ein starkes Wachstum im Bereich Infant Nutrition, insbesondere in Märkten der MENA-Region sowie in Mittelamerika. Zweitens, der konsequente Fokus auf die Ertragsqualität im Bereich Food Solutions.

Säuglingsnahrung "made in Switzerland": markantes Wachstum

Der Bereich Infant Nutrition (Babynahrung) legte um 29.7% auf CHF 103.1 Mio. zu. Als entscheidende Argumente für Säuglingsnahrung aus dem Hause HOCHDORF erweisen sich, auf internationalen Märkten ebenso wie im Schweizer Heimatmarkt, die Rezeptqualität nach neuestem wissenschaftlichem Kenntnisstand und die "Swissness" der Produkte. Dementsprechend wurde der Fokus im Marketing verstärkt auf die Verwendung und Verarbeitung von Schweizer Milch gelegt, die zu 100% die hohen Standards von "Swissmilk Green" erfüllt.

Der Bereich Food Solutions wies mit -3.7% im Vergleich zum Vorjahr einen strategiekonform leicht reduzierten Nettoerlös von CHF 204.7 Mio. aus. Die 2023 wieder deutlich erhöhte Differenz zwischen den Schweizer Richtpreisen für Milch, den Notierungen in der EU und eine entsprechende Verzögerung beim Export-Preisausgleichs-Mechanismus der Milchbranche belasteten dabei das Ergebnis.

Auch 2023 war HOCHDORF eine der tragenden Säulen der Schweizer Milchwirtschaft und wird dies unter Wahrung kommerzieller Prinzipien auch weiterhin bleiben. Dazu bedarf es auch in Phasen mit Milch-Übermengen der profitablen Verwertung. Seit Anfang 2024 stellt HOCHDORF zusätzliche Trocknungskapazitäten für nicht budgetierte Milchmengen zur Verfügung und unterstützt damit die Branche bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen in der traditionellen Schweizer Molkereiwirtschaft.

Bruttomarge deutlich gesteigert – Cashflow positiv

Der operative Cashflow – eine Kennzahl, die das letzte Mal im Geschäftsjahr 2017 positiv war – betrug CHF 13.8 Mio. per 31.12.2023. Das Ziel eines positiven EBITDA konnte 2023 mit CHF 7.8 Mio. deutlich erreicht werden. Der EBIT ist mit CHF -3.9 Mio. negativ ausgefallen (Vorjahr: CHF -20.1 Mio.), ebenso das Unternehmensergebnis mit CHF -10.2 Mio. (Vorjahr: -15.8 Mio.).

Die Bruttomarge entwickelte sich mit 30.8% weiterhin und dank der konsequenten Portfoliostraffung sowie einer nachfrageorientierten Milchbeschaffungspolitik erfreulich.

Der Betriebsaufwand von CHF -85.2 Mio. entsprach dem Vorjahresniveau (CHF -85.5 Mio.).

Dividendenverzicht, Hybrid-Bond Zinszahlungen

Die Eigenkapitalquote betrug per Ende 2023 58.1%, die Nettoverschuldung CHF 52.4 Mio.

Aufgrund der anhaltend hohen Verschuldung beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 15. Mai 2024 für das Geschäftsjahr 2023 auf eine Dividende zu verzichten. Im Zuge dessen wird HOCHDORF auch die Zinszahlungen für den Hybrid-Bonds am nächsten Call-Date vom 21. Juni 2024 ein weiteres Jahr aufschieben.

Die kurz- und mittelfristige Finanzierung der HOCHDORF-Gruppe ist mit einem bestehenden Konsortialkredit auf Stufe HOCHDORF Swiss Nutrition AG mit einer Laufzeit von zwei Jahren gesichert.

Investorensuche intensiviert

Trotz wettbewerbsfähiger Ertragskraft reicht diese auf absehbare Zeit nicht aus, um die vor 2020 entstandenen Altlasten zu tragen. Wie am 5.3.2024 mitgeteilt, läuft derzeit deshalb die Ansprache potenzieller Investoren, um das Geschäft auf einer nachhaltigen finanziellen Grundlage weiterzuführen. Der Zusammenhalt des operativen Geschäfts und der Erhalt der Arbeitsplätze stehen dabei im Fokus. Es sind noch keine Entscheide gefallen.

Die Produktionszusammenlegung in Sulgen wurde, wie am 11.9.2023 kommuniziert, beschlossen. Bis spätestens Mitte 2026 wird die Produktion am Standort Hochdorf eingestellt, die Administrationsmitarbeitenden verbleiben vor Ort. In Sulgen werden die Anlagen ergänzt, welche für die margenstarke Babynahrung und ausgewählte Spezialitäten nötig sind.

Ziel: positiver EBIT bis Ende 2024

Für die nächste strategische Transformationsphase des Wandels benötigt die HOCHDORF-Gruppe eine Lösung zur Bereinigung der Altlasten und frisches Kapital. "Um unser cash-positives Geschäftsmodell in die nächste Phase zu überführen, müssen wir in unsere Anlagen, in unsere Mitarbeitenden und in die weitere Geschäftsentwicklung investieren. Das gelingt uns nur mit zusätzlichen Finanzierungsoptionen", kommentiert Andreas Herzog, Vize-Präsident des Verwaltungsrats, die intensivierte Investorensuche.

Operativ steht das Ziel eines positiven EBIT per Ende 2024 im Fokus der Bestrebungen.

Downloadmaterial und weitere Informationen

• 15. Mai 2024: Ordentliche Generalversammlung
  • 29. August 2024: Halbjahresresultat

Kontakt & Bildmaterial